Die Politik macht nicht genug!
Politiker vs. Sepsis
Warum wird der seit 2013 dringend geforderte nationale Sepsis Plan in Deutschland von den Politikern nicht gesetzlich durchgesetzt?
Die Antwort kam von einer Geschäftsstelle der Bundesregierung:
Die Bedrohung durch Sepsis ist ein leises Thema. Leise Themen haben keine Priorität bei den Politikern. Mit diesem Thema erreicht man zu wenige Leute (Wähler) aus der Bevölkerung.
Das Sepsis 380 Tote1 täglich in Deutschland fordert (das sind doppelt so viele wie Herzinfarkt - und Schlaganfallverstorbene zusammen) wissen die wenigsten Mitmenschen. Hinzu kommen täglich 370 Sepsisfälle mit schwerwiegenden Langzeitfolgen. Viele Angehörige erfahren nicht das Patient*innen an einer Sepsis verstorben sind. Wir müssen dringend die breite Öffentlichkeit erreichen, damit aus diesem leisen Thema für die Politiker endlich ein lautes wird.
Es ist unfassbar, dass unsere Politiker nicht auf diese grausam hohen Todeszahlen, oder auf die überlebenden Sepsiserkrankten mit ihren schwerwiegenden Langzeitfolgen reagieren.
Ist es nicht das Grundanliegen des Staates seine Bürger zu schützen?
Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.2
1 Prof. Reinhart Sepsis Stiftung
2 (Art.1Abs.1 GGB)
1. Pflegenotstand in Deutschland!
Während Janns Krankenhausaufenthaltes haben sich drei Wunden gebildet, darunter ein Dekubitus Grad 2. Die Wunden wurden mangelhaft oder gar nicht versorgt. Wie bereits erwähnt starb Jann, einen Tag vor seiner Entlassung, an einer Sepsis.
Auf Janns Krankenstation waren die Krankenschwestern und Pfleger unterbesetzt, nervös und überfordert. Sie waren im Stress, die Arbeitsbelastung zu hoch.
„Mehr Auszubildende, bundeseinheitliche Personalbemessung, eine höhere (tarifliche) Entlohnung, bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in der Pflege sind die zentralen Ziele der Bundesregierung.1
Es wird Zeit diese Ziele auch umzusetzen!
Eine breite Mehrheit, 86% der Menschen in Deutschland, sprechen sich dafür aus Investitionen und Pflegeschlüssel im Bereich Gesundheit und Pflege zu erhöhen.2
Deren verantwortungsvolle Arbeit ist so wichtig für uns und unsere Angehörigen.
Patientenwohl ist der ethische Maßstab für ein Krankenhaus.
1 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konzertierte-aktion-pflege
2 Hans-Böckler Stiftung 2021
2. Nationaler Sepsisplan auch für Deutschland!
Wieso gibt es in anderen Staaten bereits den Sepsisplan mit dem Resultat weit geringerer Todeszahlen und der seit 2013 in Deutschland geforderte Sepsisplan wird nicht umgesetzt?
Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden wer oder was die Einführung des Nationalen Sepsisplans blockiert. Ist die tägliche Todeszahl von 190 Menschen in Deutschland noch nicht hoch genug?
„Sepsis ist die am häufigsten vermeidbare Todesursache“1. Mit über 140.000 Todesfällen pro Jahr allein in Deutschland ist die Sepsis häufiger als Herzinfarkt, Brust- oder Darmkrebs. Ein Nationaler Sepsisplan soll helfen, die Zahl der Sepsisfälle zu senken, Leben zu retten und Sepsisfolgen zu verhindern.“2
Wir fordern die Initiierung eines Nationalen Aktionsplans gegen Sepsis mit folgenden Schwerpunkten:
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Bessere Aufklärung von Laien und medizinischem Fachpersonal über Vorbeugung und Früherkennung von Sepsis. Jann hatte schon Tage vor seinem Tod eindeutige Anzeichen einer Sepsis. Die Ärzte haben dies nicht erkannt!
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Einführung von Qualitätsverbesserungsoffensiven in Gesundheitseinrichtungen
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Veröffentlichung der Sepsishäufigkeit und -sterblichkeit.Es gibt kein zwingendes Register für Sepsissterblichkeit.
Wir hätten gegen die Klinik klagen müssen damit Jann, als Patient an Sepsis verstorben, registriert wird.
Hier nochmal: Alle die einen Todesfall mit Sepsis kennen, bitte tragen sie sich in unser Register ein. -
Geeignete Rehabilitations- und Behandlungsangebote für Menschen mit Sepsisfolgen
Ich habe viele Abgeordnete und einige betroffene Minister angeschrieben. Einige haben bereits geantwortet. Bis jetzt wird tendenziell der nötige Einsatz gegen die Sepsissterblichkeit betont und auch immer mal wieder dieses Thema auf die jeweils andere Partei geschoben.
Warum werden für so viele Menschen solch überlebenswichtigen Entscheidungen nicht getroffen? Sind so viele andere Entscheidungen im Bundeshaushalt wichtiger?
Die Annahme, dass das vom Bundesgesundheitsministerium seit 2021 geförderte Aktionsbündnis“DeutschlandErkenntSepsis” wesentlich zur Lösung "dieser immensen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung" beitragen könne, sei, trotz des erheblichen Engagements der Bündnispartner, zu denen auch die Sepsis Stiftung gehört, unrealistisch. Kollektive, freiwillige Qualitätssicherungsmaßnahmen auf Krankenhausebene hätten sich in Deutschland als ineffektiv erwiesen. 1
Wir wissen als Eltern nicht, wie wir den Tod unseres Sohnes aushalten sollen. Vielen anderen Angehörigen und Freunden von Sepsis Verstorbenen geht es genauso und es werden immer mehr in diese verzweifelte Situation kommen.
Wir müssen diesen Wahnsinn stoppen!
Wir fordern endlich den nationalen Sepsis Plan!!!
Quellennachweis
1 aerztzeitung,de,2018
2 Sepsis-stiftung.de
3 Sepsis-Stiftung
09.12.2024 Kneipentalk mit Gesundheitsminister Prof. Lauterbach
….Besonders am Herzen aber liegt Lauterbach, seine Krankenhausreform zu erklären. Deutschland sei in der Krankenhausversorgung bislang nur Mittelmaß, habe aber gleichzeitig die höchsten Ausgaben. „Bei schweren Gefäßeingriffen, Krebserkrankungen oder Traumata liegt die durchschnittliche Lebenserwartung hierzulande nur im Durchschnitt oder sogar teils darunter.“ Angehörige hörten dann, dass der Betroffene „es“ nicht geschafft habe. „Die Wahrheit ist aber, dass wir es nicht geschafft haben, die beste Versorgung zu gewährleisten. Wir erreichen keine Spitzenmedizin“, beklagt Lauterbach….
… Der Bericht einer Mutter, deren Sohn an einer Sepsis gestorben ist, und die Forderung nach besseren Schulungen – fanden ebenfalls Zustimmung von Lauterbach…. (Auszüge Aachener Zeitung von M. Gullert )
Prof. Lauterbach bestätigte die hohe Bedrohung durch Sepsis in Deutschland und betonte auch dies als dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Bei der Frage nach einem nationalen Sepsisplan für Deutschland verwies er auf die Krankenhäuser.
Anschließend hatte ich noch ein Gespräch mit Claudia Moll (Bundespflegebeauftragte der Bundesregierung). Sie wird Informationen über die Möglichkeiten und Zuständigkeit für die Umsetzung eines Sepsisplans einholen und mich im Januar kontaktieren. Vielen Dank dafür!
Ich habe das Gefühl, dass die Verantwortung für den Entscheid eines nationalen Sepsisplan zwischen dem Bund und den Ländern hin und her geschoben werden. Siehe Politiker vs. Sepsis.
Welche Entscheidungen der Politik sind wichtiger als zu verhindern, dass wir unsere eigenen Kinder beerdigen?